Bundesdelegiertenkonferenz 2018

Verfasst von Katja Grunert

Vom 09.11.2018 bis zum 11.11.2018 fand die Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig statt. Die Listenplätze für die anstehenden Europawahlen im nächsten Jahr wurden vergeben und das Europawahlprogramm steht nun fest. Vieles dazu kann man auf verschiedensten Seiten finden und über mancherlei Information stolpert man immer wieder, egal ob man einen Post im Netz liest, oder einen Artikel in der Zeitung.


Gibt es also überhaupt noch etwas, das kaum zu finden ist, ja beinahe gar nicht erwähnt wird?

Ja, das gibt es – Das ist die klare Antwort, die ich finden konnte. Janet Heuer und ich, Katja Grunert, waren mitten drin.


Wir Thüringer haben mit Erfolg Werbung für unseren Wahlkampf im nächsten Jahr machen können.

Unterstützung ist nie schlecht. Wir Grünen in Thüringen ziehen an einem Strang, vor allem wenn es um den Wahlkampf geht. Doch so stark wir uns auch rein knien, in das, was wir tun, so macht es leider nicht wett, dass wir noch immer ein sehr kleiner Landesverband sind. Auch wenn sich die Zahlen unserer Mitglieder auch hier immer wieder steigern.

Aber wie heißt es so schön? Not macht erfinderisch. Um uns nächstes Jahr voll und ganz in den Wahlkampf hängen zu können, haben einige Vertreter aus Thüringen Werbung gemacht, um Mitglieder aus anderen Teilen Deutschlands für uns zu begeistern – und das mit Erfolg. Der ein oder andere Kreisverband und auch viele einzelne Personen sowie Gruppen werden nächstes Jahr mit uns Thüringern auf den Märkten der Städte stehen und versuchen die Menschen mit uns gemeinsam für Bündnis 90/Die Grünen zu begeistern.


Irgendwie sind alle lockerer drauf, als gedacht.

Ich muss zugeben, schon als ich in die Partei eingetreten bin, habe ich nicht erwartet, dass es hier nicht locker zugeht. Doch nun wurde ich in meinen Vermutungen noch einmal bestätigt. Unkomplizierte Unterhaltungen mit Menschen aus ganz Deutschland sind so einfach wie sonst kaum, egal ob man mit jemanden aus einem Landesparlament, einem Kandidierenden oder jedem anderen redet, der sich dort befindet. Egal ob aus Berlin, Bremen, Thüringen oder aus anderen Ecken unseres Landes, alle kommen einfach gut miteinander aus.
Ich weiß nicht genau, was mich mehr begeistert hat, die Offenheit, mit der man sich begegnet, der Fakt, dass wir trotz verschiedenen Aufgaben doch alle auf einer Ebene sind, oder dass das schließen eines Kontakts oder sogar einer Freundschaft einfach so erstaunlich leicht ist.


Wahrscheinlich ist noch zu sagen, dass Politik nie ganz einfach sein wird. Aber in diesen Momenten, in denen man sich mit Menschen unterhält, beinahe so, als würde man sich schon Jahre und nicht erst Minuten kennen, bringt mich manchmal dazu, anders zu denken.

Und so geht es mit vielen neuen Eindrücken, Sichtweisen und Informationen wieder zurück zur Arbeit im KV Greiz – Nun wohl motivierter denn je.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>