Grüne Greiz mit neuem Vorstand

Grüne Greiz mit neuem Vorstand

Ein Artikel von Marion Zimmer, Katja Grunert und Pierre Sens.

Der Kreisverband Greiz von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wählte am 25. Februar einen neuen Vorstand. „Wir freuen uns über den starken Mitgliederzuwachs vor allem von jungen Leuten, die auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. So kann unser Kreisverband gestärkt und optimistisch in das Wahljahr starten“, so Marion Zimmer, langjähriges Mitglied im Kreisverband.
Katja Grunert und Pierre Sens, beide zur Zeit noch Gymnasiasten, bilden die neue Doppelspitze im Kreisvorstand. Außerdem wurden Marion Zimmer als Schatzmeisterin und Frieder Rohleder als Beisitzer einstimmig wiedergewählt.



Eine neue Doppelspitze, doch was wollen wir?

Pierre: „Der Schutz unserer Erde sollte oberste Priorität haben. Als Sprecher unseres Kreisverbandes setze ich mich vor allem dafür ein, auch auf kommunalpolitischer Ebene. Die Schaffung von Naturschutzräumen zum Erhalt der Artenvielfalt und eine immer dringender werdende Energiewende zum Schutze der Umwelt steht für mich dabei im Vordergrund. Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung „vor Ort“ spielt für mich persönlich eine große Rolle. Zudem werde ich in unserem Landkreis eine Stimme gegen strukturellen Rechtsextremismus sein, denn Hass und Hetze haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Außerdem möchte ich mehr Menschen für Politik begeistern, denn unsere Demokratie lebt von einer umfassenden und vielfältigen Debattenkultur, die man unbedingt und ständig stärken muss.“


Katja:„Der Klimawandel betrifft uns alle - unsere Umwelt ist schützenswert, Pflanzen und Tiere sind wichtig für uns. Ich möchte nicht miterleben müssen, wie viele besiedelte Regionen durch die Erhöhung der Meeresspiegel verloren gehen. Es würde mir sehr gefallen, wenn ich einmal alt bin, auch noch die Pflanzen- und Tierarten sehen zu können, die es schon gab, als ich noch klein war. Diese Möglichkeit wünsche ich auch allen anderen Leuten. Somit ist die Klima- und Umweltpolitik sehr wichtig für mich. Ich setze mich dafür ein, den Menschen dieses Thema nahe zu bringen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, dem kann es die Zukunft kosten - Populismus hat in Deutschland und vielen anderen Ländern immensen Schaden verursacht, aus diesem Grund ist es bedeutungsvoll, dass wir uns dagegen positionieren. Ich spreche mich somit deutlich gegen Rechtsextremismus aus.“


Zwar sind wir beiden noch jung, aber wir wollen unserem Kreisverband helfen, wo wir nur können und es stärkt und sehr den Rücken, zu wissen, dass auch uns von den Mitgliedern des Greizer KVs geholfen wird. Wir bedanken uns für unsere Wahl und euer Vertrauen in uns.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>