14. Mai 2024 - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Greiz und Ortsverband Murnau & Umgebung

Auch in Oberammergau wurde es wieder sehr deutlich! Viele Menschen setzen sich für unsere Demokratie und unseren Frieden in Europa ein. Auch Menschen, die noch nie auf einer Demonstration waren, stehen solidarisch und überparteilich vereint zusammen, um sich für unsere moderne Gesellschaft, Demokratie, Freiheit und gelebte Vielfalt stark zu machen. Christian Stückl, Leiter der Oberammergauer Passionsspiele und andere Vortragende haben in ihren Redebeiträgen sehr deutlich gemacht, dass ein weiterer Rechtsruck der Gesellschaft nicht hinnehmbar ist. Das von den Demonstrationen ausgehende Signal ist eindeutig und unmissverständlich: Wir sind Viele! Wir sind mehr! Also alles gut? Nein! Die Gefahr für unsere Demokratie ist besonders im Superwahljahr 2024 groß! Wie gelingt es also, auch in den Wahllokalen dem Rechtsextremismus eine deutliche Absage zu erteilen?

Ja, es ist beruhigend, wenn unser Landkreis und die Orte Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen und Murnau mit den Demonstrationen deutliche Signale pro Demokratie senden. In den Gesprächen auf den Demonstrationen ist aber auch die Frage aufgekommen: wie sieht es eigentlich z.B. in Thüringen aus, wo in zwei Wochen die Kommunalwahlen und im Herbst die Landtagswahlen stattfinden.

Kein Skandal scheint groß genug zu sein, um die Umfragewerte der Gruppierung um Bernd Höcke ernsthaft ins Wanken zu bringen. Aber vielleicht kann Solidarität erreichen, was Skandale nicht schaffen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir Kontakt mit grünen Verbänden in Thüringen aufgenommen. Die Herausforderungen sind, wie wir dann von Martin Schulze, Sprecher des Kreisverbandes Greiz, erfahren haben, wirklich groß. Aber, und das ist wichtig und positiv: die Zusammenarbeit der Grünen dort ist sehr gut.

Kooperationen und das Miteinander sind selbstverständlich. Martin Schulze, der im Silicon Valley an Operations-Robotern gearbeitet und in München Startups aufgebaut hat, weiß als Unternehmer, aber auch als Landtagskandidat, dass man den im Landkreis antretenden Spitzenkandidaten Björn Höcke das Wahlergebnis nicht schenken darf.

Genau dazu wollen wir hier aus Murnau auch einen Beitrag leisten und haben uns mit dem KV Greiz von Bündnis 90/Die Grünen auf eine Kooperation verständigt. Wir wollen die Menschen im LK Greiz bei ihrem Einsatz für die Demokratie unterstützen. Unser Ortsverband wird die bei uns vorhandenen Ressourcen, Know-How und Wahlkampferfahrung teilen. Wir setzen dazu auf mehrere Säulen, denn es geht vor allem darum:

Liebe Freund*innen der Demokratie in Thüringen: ihr seid nicht allein! Solidarische Zusammenarbeit stärkt unsere Demokratie in Deutschland. Wir schauen nicht tatenlos zu, wie Rechtsextreme, die ihre Spitzenkandidaten für Europa beim Wahlkampfauftakt verstecken, in Thüringen in den Landtag kommen.

Unsere Kooperation:

1. Partnerschaftliches gemeinsames Engagement mit dem KV Greiz, für den Landkreis Greiz, für Thüringen, für uns alle.

2. Unterstützung beim Ankauf von Material, Plakaten und Flyern

3. Ab sofort und bis zur Landtagswahl in Thüringen am 01. September 2024 stellen wir für Inhalte des Kreisverbands Greiz und benachbarte thüringische Landkreise, unsere Social-Media-Reichweiten in Facebook und Instagram zur Verfügung. Wir teilen, wir liken und kommentieren, um demokratischen Inhalten mehr Reichweite zu geben.

4. Telefonate und Online-Meetings haben schon stattgefunden. Weitere Treffen, auch persönlicher Austausch, gegenseitige Besuche und Wahlkampfunterstützung vor Ort sind in Planung.

5. Wir wollen diese Idee der solidarischen Unterstützung weitertragen und rufen alle demokratischen Institutionen und Parteien auf, Ressourcen zu teilen und Partnerschaften und Solidarität zum Wohle unserer Demokratie zu leben.

Für unsere Follower bedeutet das: Sie erfahren mehr über die Politik im Landkreis Greiz und über die Schwierigkeiten, die Demokratie dort hat. Machen Sie mit: abonnieren sie in den sozialen Medien die Kanäle der demokratischen Parteien, liken und kommentieren sie wertschätzend.

Ressourcen sind oft auch eine finanzielle Frage. Spenden an Partei-Organisationen sind zur Hälfte steuerlich absetzbar. Spenden Sie an unseren Ortsverband mit dem Stichwort Thüringen und wir leiten die Mittel an die richtigen Stellen weiter. Jede*r Orts- oder Kreisverband, in dem in diesem Jahr Wahlen stattfinden, freut sich über eine Zuwendung.

Jeder Wahlkampf lebt von tatkräftigem Engagement und einem gutem Budget, das Aktionen und Veranstaltungen ermöglicht. Bitte folgen Sie dieser solidarischen Idee.

Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Pressekontakt: Martin Schulze kontakt@gruene-greiz.de

• So viel grüner Strom wie noch nie

Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]